NACHHALTIGKEIT – DAS KÖNNEN SIE VON UNS ERWARTEN

Wir arbeiten täglich daran, uns zu einem klimafreundlichen Unternehmen zu entwickeln – diesen Anspruch haben wir. Warum klimafreundlich und nicht klimaneutral? Wir möchten authentisch sein und sehen es realistisch, dass es reale Klimaneutralität bei der heutigen Lebens- und Wirtschaftsweise nicht geben kann – auch nicht zu kaufen, wie wir das mit Zertifikaten erreichen könnten.

Wir haben uns daher dafür entschieden in neue Technologien und Energien zu investieren, die den CO2 Abdruck unseres Unternehmens stetig verbessern. Es gibt viele sinnvolle Projekte hinter den Zertifikaten, dennoch halten wir es für wertvoller in den Klimaschutz unseres Standortes zu investieren und sowohl unsere Produkte als auch unser Gebäude-, Energie- und Fahrzeugmanagement entsprechend auszurichten.

KUNDO xT ist seit dem 03.07.2024 zertifiziert nach dem Umweltmanagementsystem ISO 1400:2015.

 

CO2 FUSSABDRUCK

Wir haben 2022 nicht nur unser CO2 Control Gaswarngerät überarbeitet, welches aufgrund des 4-Jahres-Austausches des Sensors schon seit seiner Markteinführung ein Beispiel für Kreislaufwirtschaft ist, sondern auch unseren CO2 Fussabdruck erfasst. Dabei hatten wir als Referenzjahr coronabedingt 2019 ausgewählt und seitdem einiges an diesem reduziert. So sind wir 2021 auf Ökostrom umgestiegen, haben unser 9.000 m² Gebäude komplett auf LED-Beleuchtung umgestellt und stellen unseren Fuhrpark auf Elektromobilität um, wobei wir bei Dienst- und Arbeitswegen die „Öffis“ und die Bahn fördern.

Die Möglichkeit E-Fahrzeuge an Wallboxen des Gebäudes aufzuladen, besteht seit 2021 und wird in Kürze erweitert. Eine PV-Anlage auf unserem großen Flachdach liefert bereits seit 2013 Strom aus der sonnigen Bergstadt. Bei jedem Event und im täglichen Betrieb achten wir auf Energieeinsparungen und Müllvermeidung. KUNDO bleibt dran.

GESUNDHEIT UND MITARBEITERZUFRIEDENHEIT

Die Grundlage für Gesundheit ist unserer Meinung nach die Zufriedenheit unserer Mitarbeitenden mit ihrer Arbeitsplatzgestaltung, ihren Entscheidungsfreiheiten, der familienfreundlichen flexiblen Arbeitszeit mit, je nach Tätigkeit, der Möglichkeit zum Mobile Office sowie der gelebten sich achtenden Unternehmenskultur. Regelmäßige Gespräche und Präventivmaßnahmen sorgen für ein Wohlfühlklima.

Wir haben aber auch Aktiv-Angebote: Jobrad, Tischtennis, Laufveranstaltungen, dazu einen wöchentlichen Obsttag – Kaffee- und Mineralwasserflatrate, ein Kuchentag, unsere Kantine mit warmen Mahlzeiten  und unser Fairtrade-Süßwarenangebot runden die Genießerseiten des Lebens ab. 

SOZIALES UND REGIONALES

Wir bleiben uns treu in Sachen Wirksamkeit und am Standort St. Georgen – wir spenden an lokale gemeinnützige Vereine wie der „WIRKstatt“, unterstützen das Stadtfest sowie lokale Kunstvereine und haben die Patenschaft für 100 qm des beliebten Klosterweihers übernommen, der derzeit aufwendig entschlammt wird, um wieder atmen zu können. 

SOZIALES – UNSERE WICHTIGSTEN, DIE MITARBEITENDEN

KUNDO bietet unseren Menschen immer eine helfende Hand, wo es möglich ist. Die Schwerbehindertenabgabe, die Unternehmen ohne Inklusion zahlen müssen, verbuchen wir jedes Jahr mit Null, da Integration bei uns gelebt wird.

Das Investieren in Aus- und Weiterbildung gehört zum Fortschritt, und wir möchten mit euch weitergehen. 

LIEFERKETTEN

Wir arbeiten seit vielen Jahren mit Lieferanten zusammen, die wir eher unsere Partner nennen, darunter viele regionale Firmen.

Unsere Produkte enthalten Elektronikkomponenten – auch wir haben ein Netzwerk in Asien. Durch regelmäßige Besuche vor Ort und zwei eigene Mitarbeiter in Hongkong stellen wir sicher, dass Menschenrechte geachtet und Arbeitsschutz eingehalten werden. Wir möchten für unsere Produkte Qualität, aber nicht zu jedem Preis.

Lieferungen werden so geplant, dass wir Luftfracht möglichst vermeiden, dennoch bieten wir unseren Kunden eine Liefertreue von 99%. In der Logistik arbeiten wir mit DHL zusammen.

UMWELTPOLITIK

In unserem Unternehmen ist Umweltschutz ein wichtiger Bestandteil der Unternehmenspolitik. Es ist uns bewusst, dass unsere Tätigkeiten die Umwelt beeinträchtigen. Daher ist es unsere Pflicht, die Beeinträchtigung auf die Umwelt im Rahmen der wirtschaftlichen und technischen Möglichkeiten und mittels durchdachter Abläufe auf das mögliche Minimum zu reduzieren.  

Unsere Verantwortung im Umgang mit der Umwelt und den Ressourcen erfordert die Ermittlung und Bewertung unserer bedeutenden Umweltaspekte sowie die Erfüllung der festgelegten Umweltziele und -programme und deren Überprüfung anhand messbarer Merkmale.  

Aus der gemeinsamen Verantwortung gegenüber den Menschen und der Umwelt haben wir uns zum Ziel gesetzt, eine profitable Produktion und die Umweltvorsorge durch eine Verbesserung der Umweltleistungen und die Vermeidung oder Verringerung von Umweltbelastungen in Einklang zu bringen, wo dies technisch und organisatorisch möglich sowie wirtschaftlich tragbar ist. Hierbei ist es für uns eine Selbstverständlichkeit, die rechtlichen und behördlichen Vorschriften und sonstige umweltbezogenen Interessen sowie die uns selbst gestellten Anforderungen an den Umweltschutz einzuhalten und uns zu verbessern, wo wir noch Potential sehen.